Jede Kneipe in Deutschland muss ihre Preise in der Getränkekarte 
 'brutto' ausweisen, sprich: inklusive Mehrwertsteuer und Bedienungsgeld.

 Die Begründung ist – mal ganz einfach ausgedrückt – weil der
 Endverbraucher zu blöd ist, im Kopf noch mal 15% für Service und dann
 noch mal 19% für die Allgemeinheit aus zurechnen und dann das ganze
 auch noch zu addieren.

 Die Airlines machen es sich da einfacher. 
 Die schreiben halt einfach keine Prozentzahlen hin.
 
 Dafür steht dann da auf der Abrechnung fett gedruckt:

 Reisepreis

 Dieser setzt sich allerdings zusammen aus

 Flugpreis
 (das ist der, mit dem man geködert wird, z.B. "ab 19 Euro"),
 Luftsicherheitsgebühren,
 PSC Abflugflughafen (what the hell is PSC?),
 PSC Ankunftsflughafen

 und dann noch
 Surcharge (wozu eigentlich immer diese Anglizismen?).

 Alles klar?
 Klar.
 Allerdings bist du da dann schon fast beim Doppelten.
 Von wegen 'ab 19 Euro'...
 Und wisst ihr, warum das funktioniert?
 Ich habe da so meine eigene Meinung:
 Weil der gemeine Billigflugtourist in der Regel Flugangst hat.
 Und wer Angst hat, ist eingeschüchtert.
 Und wer eingeschüchtert ist, wehrt sich nicht und hält lieber die Fresse.

 Da buchst du mal schnell im World Wide Nepp einen Flug für 19 Euro,
 zahlst dann aber bereitwillig noch 4,96 Euro Luftsicherheitsgebühr, 1,67
 Euro PSC Abflugflughafen (bei PSC fällt mir irgendwie nur Anderlecht
 ein...), 4,38 Euro PSC Ankunftsflughafen (waren die dieses Jahr
 eigentlich in der Champions League?) und noch mal läppische 4,94 Euro
 Surcharge drauf, macht zusammen 34,95, und du bist sau happy, weil du
 ein echtes Schnäppchen gemacht hast.

 Außerdem bist du Cosmopolit und in anderen Ländern kommt am
 Schluss eh immer noch die TÄX drauf, also was soll's?

 Halt also die Fresse und sei froh, wenn du heile wieder unten
 angekommen bist.

 Das 'heile ankommen' hat dich dann ja nur knappe 16 Euro extra gekostet.

 Aber ich zahle das gern.
 Weil ich es mir wert bin.

 Sorry, hat jetzt mit Germanwings was länger gedauert, aber ich finde, das
 musste einfach mal gesagt werden.

 

 * * *

 Unser irischer Busfahrer ab Dublin wäre gerne die auf irischen Straßen bei
 irischen Shuttlebusfahrern üblichen 180 Sachen gefahren, aber es war zu viel
 Verkehr, da ging das nicht.

 Auch nicht auf der Standspur.  Aber er hat's wenigstens versucht!

 Der Fuß auf dem Gaspedal hat jedenfalls immer wieder  mal kräftig gezuckt.

 Der Fahrer hatte irgendwann Schweiß auf der Stirn, wahrscheinlich, weil er die
 aufgestaute Energie nicht mittels Bleifuß entladen konnte.

 In Kells war ne halbe Stunde Stau.
 Da hat er dann aus Verzweiflung Fingernägel gekaut.

 Ganz anders auf der Rückfahrt nach zehn Tagen von Ballinamore aus.

 Da war kein Stau.

 Mann, war das ein Spaß! 
 Das war wie Achterbahnfahren, die bremsen vor engen Kurven auch nie vorher
 ab.

 Und beim Achterbahnfahren laufen dir ja auch nicht plötzlich irgendwelche Kühe
 vor die Karre, warum sollen das also ausgerechnet die machen, die da jetzt
 gerade am Straßenrand auf der Weide stehen.

 Kein Zaun?
 No Problem.

 Würde es fürs Shuttlebusfahren auch eine Surcharge geben, ich würde sie
 stillschweigend freiwillig bezahlen - egal wie hoch - die Fresse halten, und dafür
 sicher unten ankommen.

 Unten?
 Wieso denn unten?

 Und da ich jetzt schon von der Rückfahrt erzählt habe, wird dir, liebe Leserin und
 dir, lieber Leser, klar, dass wir auf der Hinfahrt auch ohne Surcharge heile am
 Urlaubsziel angekommen sind.

 Also,  - geht doch, - weiter im Text:

 In Belturbet haben wir bei ESL eine Gruppe von 5 Schwaben raus gelassen, die
 mit uns geshuttelt worden sind.

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